Burgruine Hohensyburg und Kaiser Wilhelm Denkmal, Dortmund
 

 

 

 

 

Eigentlich ist nur noch der alte Turm der Hohensyburg erhalten geblieben. Die verbliebenen Reste der Burg werden allerdings gut gepflegt.

 
Der Innenhof der Burg mit dem Kriegerdenkmal,
auf dem rechten Bild blicken wir von der Hohensyburg auf die Ruhr und Hagen.
 

 

 

Diese aktuelle Aufnahme läßt die ursprüngliche Imposanz des Kaiser Wilhelm Denkmals nicht mehr erahnen.
Vom Denkmal erhalten blieb nur das Hauptbauwerk, die zwei weiteren rechts und links daneben wurden im Dritten Reich wegen angeblicher Baufälligkeit abregissen.

 

 

 

 

 

 

Der eiserne Kanzler Graf Bismarck und Kaiser Wilhelm hoch zu Roß,
13. Januar 1871, der Tag der Reichsgründung.

 

 

 

 

 

...wer nach so viel Kultur Entspannung sucht, könnte sein Glück im benachbarten Spielcasino finden.